FAQ

Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um das Coaching

Antworten auf häufig gestellte Fragen
Wie kann ich das Online Personal Training buchen?
  1. Klicke auf den Button weiter unten
  2. Fülle das Kontaktformular aus und hinterlasse mit optional eine kurze Nachricht zu Deiner Person.
  3. In der Regel wirst Du innerhalb von 24 Stunden eine Antwort von mir erhalten und wir verabreden uns zu unserem ersten Video-Call.

Alternativ kannst Du Dich auch direkt per Telefon bei mir melden.

Was ist der Unterschied zwischen Online Personal Training und Video Home Workouts?

Vielleicht fragst Du Dich, wie sich das Online Personal Training von Home Workouts unterscheidet, die Du Dir über eine Videoplattform (z.B. YouTube) anschauen kannst. Die Antwort ist einfach. Beim Online Personal Training stehst Du und Deine Bedürfnisse im Fokus.

Die Trainingseinheit wird auf Dich zugeschnitten und durch die Videoverbindung zu mir, sehe ich Deine Fortschritte und Fehler und kann dementsprechend optimieren. Auch fällt Dir das „Pfuschen“ während einer PT Session viel schwerer als beim Video Home Workout. I see you :) Und glaube mir, ich weiß, wovon ich spreche.

Wie ist der Ablauf des Online Personal Trainings?
  1. Wir lernen uns kennen: In einem umfangreichen Eingangs-Gespräch finden wir heraus, ob die Chemie zwischen uns passt und stimmen uns ggfs aufeinander ab. Wir ermitteln Deinen aktuellen Trainingsstatus und bestimmen alle wichtigen Parameter, wie z. B. Bewegungsprofil, Trainingsziele, Fitnesslevel und etwaige Vorerkrankungen und Verletzungen und auch Deine Vorlieben. Wenn wir diese Daten ermitteln haben, haben wir eine Basis für ein erfolgreichen Online Personal Training gelegt.
  2. Wir trainieren zusammen: Wir haben unsere ersten Online Fitness Trainings, wir stimmen uns dabei immer mehr aufeinander ab und Du spürst die ersten Effekte. Auf Basis der daraus gewonnen Erkenntnisse optimieren wir unsere Zusammenarbeit.
  3. Feeback & Support: Auch zwischen den Einheiten kannst Du mir Feedback geben und Support erwarten. Dazu kannst Du mir gerne Videos oder Nachrichten mit Fragen zur Übungsausführung, der Essensauswahl im Restaurant usw. schicken.
Welches Equipment benötige ich für das Online Personal Training?

Als Minimalvoraussetzung gelten hier ca. 2 m² freier Platz zum Trainieren und Kleidung, in der Du Dich wohlfühlst und beweglich bist.

Checkliste Equipment

  • minimal 2 m² freier Platz zum Trainieren *
  • Sportkleidung *
  • Handtuch
  • Fitness-/ Yogamatte
  • Kleingeräte: z.B. Hanteln, Tubes, Bälle
  • Großgeräte: Ergometer, Rudergerät, Langhantel, Hantelbank, Ringe….
  • Minimalvoraussetzungen

Wie Du siehst, gibt es beim Equipment keine Grenze nach oben. Jede mehr Geräte Du zur Verfügung hast, desto vielseitiger und abwechslungsreicher können wir zusammen trainieren. Denkst Du über die Anschaffung von Geräten nach, kann ich Dir dabei beratend zur Seite stehen.

Was sind die technischen Voraussetzungen für Online Personal Training?

Der technische Aspekt ist nicht zu vernachlässigen. Denn eine stabile und schnelle Internetverbindung in Kombination mit einer guten Kamera ermöglicht ein ruckelfreies Bild. Ein ruckelfreies Bild macht Kommunikation angenehm, bietet Dir die Möglichkeit, die vorgemachten Übungen gut zu erkennen und mir die Möglichkeit, Deine Ausführungen bestmöglich zu überwachen und ggfs. zu korrigieren.

Checkliste Technik

  • Eine stabile Internetverbindung
  • Ein passendes Gerät mit Kamera: z.B. Handy, Tablet oder Laptop, PC oder TV auf den Du Streamen kannst
  • Die passende Software für die Sprach- & Videokonferenz: Hier bieten sich theoretisch folgende Möglichkeiten an
  • Signal MEINE EMPFEHLUNG
  • Skype
  • Zoom
  • Discord
  • Google Hangout
  • WhatsApp
  • Telegram
Was sind die Nachteile von Online Personal Training?

Wo viel Licht ist, ist auch Schatten. Da gibt es für mich einen eindeutigen Nachteil. Die persönliche Bindung ist nicht so stark

 

  • Persönlicher Kontakt zwischen zwei Menschen hat eine viel prägendere Wirkung als ein Video-Chat oder ein Telefonat, weil beim Emotionen beim Sport eine wichtige Rolle spielen. Bei einer Face-To-Face Session ist diese Komponente einfach viel intensiver. Aus diesem Grund ist Online Fitness Coaching für mich nur die zweitbeste Lösung. Persönliches Personal Training ist einfach noch eine Spur besser.
  • Der Reiz zu schummeln ist beim Online-Personal-Training sicherlich größer als beim klassischen Personal Training. Der Faktor Selbstbetrug ist nicht zu unterschätzen: Wenn Du zu Hause selbst Deinen Bauchumfang misst, rundest Du die Zahl wahrscheinlich eher nach unten als nach oben ab. ;)
Was sind die Vorteile von Online Personal Training?

Neben der zeitlichen und örtlichen Flexibilität bietet Online Personal Training noch weitere Vorteile.

  • Kontinuität: Du kannst während einer Urlaubs- oder Geschäftsreise weiter Dein Personal Training in Anspruch nehmen. So entstehen keine größeren Trainingspausen, die Dich im Trainingszustand zurückwerfen.
  • Weniger Ausreden: Da wir uns theoretisch immer und überall zu einer Online Trainingseinheit treffen können, fallen einige Ausreden weg, kein Sport zu machen. ;)
  • flexiblere Trainingseinheiten: Da die Anreise zu Trainingsort für uns beide entfällt, sind theoretische auch kürzere Trainingseinheiten (ca. 30 Minunten) effizient möglich.
Wie sieht unsere Zusammenarbeit aus?

Unsere Zusammenarbeit wird intensiv sein. Wie intensiv, hängt von deinen Ansprüchen und deinen zeitlichen Vorstellungen ab.

In ein bis zwei Video Coaching Calls pro Woche finden wir ausgiebig Zeit, uns Deinen Problemen und dessen Lösungen zu widmen. Das ist die Zeit, in der wir die großen Dinge angehen.

Weiterhin stehe ich Dir in meinem KFKA-Tool (Kurze Frage, kurze Antwort) per sicherem Messenger (Signal) zur Verfügung. Hier hast Du die Möglichkeit, mich schnell und unkompliziert zu kontaktieren, wenn Du ein Anliegen hast. Eine kurze Frage von Dir -> Eine kurze Antwort von mir. Effizient und effektiv.

Über den Messenger erhältst Du auch kleine Aufgaben, die Abwechslung in Deine Routine bringen und Dir dabei helfen, kontinuierlich den eingeschlagenen Weg nach vorne zu gehen. So geht Veränderung mit Leichtigkeit. Welcome to the Flow Channel!

Dort stelle ich dir auch weiteren hilfreichen und exklusiven Inhalt zur Verfügung.

Wie sind die nächsten Schritte?
  • In dem Du hier Deine Kontaktdaten hinterlässt oder Dich direkt bei mir meldest, machst Du den ersten Schritt.
  • Zeitnah melde ich mich bei Dir und in einem kurzen ersten Gespräch finden wir heraus, ob und wie wir demnächst effektiv und effizient zusammenarbeiten.

  • Sobald Dein Arzt Dir grünes Licht gibt, legen wir los und verpassen Dir den Energyboost.

Wie viel Zeit muss ich in das Performance Coaching investieren?

Eine gute Frage! Je mehr richtige Dinge du tust, desto schneller geht es in die richtige Richtung!

Dein aktuelles Energielevel wird aber der begrenzende Faktor für Dich sein. Deshalb rechne damit, dass Du ca. 5 Minuten am Tag aus deiner Komfortzone heraus kommst und etwas für Dein Energielevel tust. Dies ist eine überschaubare Zeit.

Wirklich nur 5 Minuten am Tag?
Im Prinzip schon. Aber lass es mich Dir etwas genauer erklären.

Beispiel 1: Aktuell fällt es Dir schwer, 5 Minuten am Stück zu laufen. Diese 5 Minuten zählen nun. Bald schaffst Du die ersten 5 Minuten problemlos, so dass wir um weitere 5 Minuten (außerhalb der Komfortzone) erweitern. So schaffen wir bei überschaubarem Einsatz ständig neue Erfolge!

Neues, was außerhalb deiner Komfortzone liegt wird zur Komfortzone, wird Gewohnheit, wird Lifestyle.

Diese 5 Minuten sind aber nicht auf körperliche Betätigung begrenzt. In diese 5 Minuten zählen alle Maßnahmen, die Dich langfristig auf neue Energielevel führen.

Beispiel 2: 5 Minuten, die Du in die Zubereitung von Essen investierst, anstatt Junkfood zu bestellen.

Meine Aufgaben ist es, den Winning Game Plan für Dich zu kreieren. Dinge zu finden, die Dich nach vorne bringen, Dich verhältnismäßig wenig Überwindung kosten und sich später in den gewünschten Lifestyle gut integrieren lassen. Deine Aufgabe ist die Umsetzung

Was unterscheidet FitToPerform von anderen Programmen?

Es ist das „Team-Play“.

Wie bei der Formel1 oder der Tour de France, am Ende gewinnt nicht der beste Fahrer, sondern das beste Team.

Aufs Coaching bezogen heißt das: Es gibt Top Fahrer für die Bereiche Schlaf, Sport, Ernährung. Die besten Ergebnisse gibt es aber, wenn Fahrer, Sportgerät und der Rest des Teams aufeinander abgestimmt sind.

Für einen einseitigen Ansatz ist der Mensch zu komplex, weswegen wir die Sache mehrdimensional angehen. 

Wir gehen Deine Situation von mehreren Seiten an! So schaffen wir z.B. mit dem richtigen Mindset eine Umgebung, in der sich Schlaf, Fokus und Regeneration verbessern, fördern diese Entwicklung mit der passenden Ernährung und schaffen mehr Leistung durch Adaptionsprozesse.

Wir nutzen Synergieeffekte und schaffen Dir dadurch einen neuen Lifestyle, der Dich bis ins hohe Alter leistungsfähig und energiegeladen hält.

Dabei ist es mein Ziel, diesen Prozess so angenehm wie möglich für Dich zu machen, so dass Du aus jeder unserer Sessions mit neuer Motivation und einer kleinen positiven Veränderung heraus gehst.

Lass Dir helfen und werde FitToPerform!

„Asking for help or support from a specialist is not an admission of weakness. Rather, it is an acknowledgment that you are human and that you want to hone your performance or enhance your life.“

Jim Afremov

Fit To Perform werden
Nach oben